Uplengener Reit- und Fahrverein e.V.
Uplengener Reit- und Fahrverein e.V.

Wir über uns

Die 1. Vorsitzende, Anja Kampen, begrüßt euch sehr herzlich auf dieser Homepage. 

Der Uplengener Reit- und Fahrverein e.V. ist ein Zusammenschluß von Menschen, die Freude am Umgang mit dem Pferd haben oder bekommen möchten. Hier gibt es keine Eitelkeiten und keine getrennten Tische im Reitercasino. Wer Turniere gehen möchte, ist bei uns ebenso willkommen wie Menschen, die einfach in ihrer Freitzeit reiten möchten, ganz ohne Leistungsanspruch und nur aus der Freude heraus.

Niemand ist zu jung oder zu alt! Ganz gleich, ob ein 6-jähriges Kleinkind einfach nur einmal auf einem Pferd sitzen möchte oder ein reifer Mensch mit 50 entdeckt, dass er etwas mit Pferden tun möchte – bei uns sind alle willkommen, weil uns die Freundschaft zum Pferd verbindet. Pferde kennen keine Vorurteile – wir auch nicht! Bei uns haben schon viele Pferdemenschen ihren Start und ihren ganz eigenen Weg gefunden, in einer zwanglosen und artgerechten Umgebung mit freundlicher und kompetenter Unterstützung, wann immer Sie es wünschen.

Zwangloser als bei uns werden Sie sich kaum irgendwo dem herrlichen Wesen Pferd nähern können. Sie suchen den Weg dorthin? Lassen Sie uns Ihnen dabei helfen und genießen Sie einen hautnahen Umgang mit Pferden.

Ach ja, und bei uns lieben nicht  nur die Menschen Pferde, sondern auch Pferde Menschen. Wenn Sie wissen möchten, wie das geht und warum auch unsere Schulpferde Ihnen freundlich zublubbern, kommen Sie zu uns! Das Geheimnis liegt im Miteinander und SIE können Teil davon werden!

Nun noch etwas  Historie….
Der Uplengener Reit- und Fahrverein e.V. wurde 1979 im Lokal „Barz“ im Hollsand gegründet. Die Idee zur Vereinsgründung hatte Menno Loets. Zum ersten Vorsitzenden wurde Gerhard Freese gewählt. Eine Reithalle besaß der Verein damals noch nicht. Geritten und gefahren wurde auf einer Weide am Hollsand. Trotzdem wurden mit viel Enthusiasmus bereits dort erste kleine Turniere durchgeführt.

1982 wurde eine Lagerhalle in Neudorf zu einer Reithalle ausgebaut. Es war nur eine kleine Halle mit 5 Boxen, jedoch konnte nun endlich auch bei schlechtem Wetter trainiert werden. Die ersten Schulponys – Tom und Jerry – hielten Einzug. Auch auf dem Gelände in Neudorf wurden Turniere durchgeführt und erste Distanzritte fanden statt. In diesem Jahr trennten sich die Fahrer von den Reitern und gründeten einen eigenen Verein.

1987 hatten wir dann die Gelegenheit von der Gemeinde Uplengen ein Grundstück zu erwerben um eine vereinseigene Halle erbauen zu können. Mit vielen ehrenamtlichen Helfern ist es gelungen, die Anlage in Großoldendorf fertig zu stellen. Die Einweihung erfolgte im Oktober 1992.

1998 hat der Verein dann nochmals investiert und das Dachgeschoss zum Versammlungs- und Schulungsraum ausgebaut.

Wir sind ein Verein mit rd. 250 Mitgliedern. Davon sind rund die Hälfte Kinder und Jugendliche. Das Miteinander ist uns sehr wichtig. Egal ob jung oder alt – wir sind eine Gemeinschaft und jeder muss sich einbringen. Die Kleinen lernen so, dass man was auf die Beine stellen kann und können ihre Freizeit sinnvoll gestalten. Spaß an den Pferden und am Sport ist für uns wichtiger als Leistung und Konkurrenzkampf. Natürlich wird aber auch bei uns qualifizierter Unterricht (nach FN-Richtlinien) in Dressur, Springen, Voltigieren und seit einiger Zeit auch Westernreiten, angeboten. Für die Kleinsten findet traditionell samstags das „Schnupperreiten“ statt. Hier wird in erster Linie Vertrauen zum Pferd vermittelt. Außerdem werden auswärtige Turniere oft gemeinschaftlich besucht.

Zum Ausreiten lädt ein herrliches Gelände ein. Man kann sowohl in den nahegelegenen Wald, als auch durch Moor und Wiesen reiten.

Neben der gemeinsamen Leidenschaft für Pferde und Sport verbinden uns auch andere Dinge die die Gemeinschaft fördern, wie Bosseln, Fahrradtouren, Fahrten zu Veranstaltungen und Feste. Wir sind darauf bedacht, ein gesundes, fröhliches und freundliches Umfeld zu bewahren. In welcher Sparte man reitet ist dabei völlig egal. Alle sind herzlich willkommen und finden schnell Anschluss. Zum Frühschoppen am Sonntag oder zu einer lockeren Runde am Abend finden sich auch viele „passive“ Mitglieder im Reiterstübchen ein.

Die Veranstaltungen „rund ums Jahr“ können der Rubrik „Termine“ entnommen werden.Es ist also alles da, was ein Reitverein braucht. Weitere Anregungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Für Fragen steht das jeweilige Vorstandsmitglied zur Verfügung.Falls wir das Interesse an unserem Verein wecken konnten – wir freuen uns immer über Besuch!

Uplengener Reit-und Fahrverein e.V.

Dorfstraße 19

26670 Großoldendorf

 

Telefon: 04956 3745

 

Ingrid Meyer

0152 0895 4541

 

1. Vorsitzende:

Anja Kampen

0152 0896 0468

 

info@ruf-uplengen.de

 

(Jede Email wird zeitnah beantwortet. Bitte guckt auch im Spam-Ordner!) 

 

Für die kommenden Monate konnten wir wieder ein interessantes Programm zusammenstellen. Das genaue Programm ist zu finden unter Veranstaltungen